Fragen ohne Antworten


Fragen wie

  • Was liegt hinter dem Ende des Universums?
  • Wann war der Anfang der Zeit und was war davor?

Lassen sich wohl nie beantworten, weil wir einfach nicht fähig sind, das mit unseren Fähigkeiten zu begreifen und zu verstehen. So wie die Verständnis der komplexen Zusammenhänge etwa unserer menschlichen Weltwirtschaft für eine Bakterie in unendlicher Reichweite zu sein scheinen. Ich denke, selbst wenn es ein allwissendes Wesen geben würde, einen Gott, der uns alles erklären könnte, so würde unser Intellekt zur Verständnis nicht ausreichen.

Was gehört zum Universum und was kommt vor und nach dem Universum?

Genauso wenig wie die Frage keinen Sinn ergibt, was es vor dem Universum gab, ergibt die Frage keinen Sinn, was es nach dem Universum geben wird.

Per Definition ist das Universum sowohl räumlich als auch zeitlich alles umfassend. Das heißt alles was es angeblich vor dem Universum gäbe, gehört zum Universum; alles was es angeblich nach dem Universum gäbe, gehört zum Universum.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Moderne abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fragen ohne Antworten

  1. Agnostiker schreibt:

    Jede Diskussion andere Universen betreffend kann man sich genauso sparen wie die Diskussion über die Existenz eines Gottes.

    Da sollte man agnostisch bleiben und die Diskussion solange den religiös verbrämten überlassen, bis jemand mit beweiskräftigen Argumenten aufwarten kann.

Jetzt auch philosophieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s