Die Freiheit des Individuums


Ich bin fest überzeugt davon, dass das Individuum volle Freiheit genießt. Die Gesellschaft ist lediglich eine Gruppe von Individuen. Sie als eigene Entität zu betrachten ist eine Fantasie. Im Namen der Gesellschaft dem Individuum Rechte zu nehmen halte ich für Betrug und Aggression. Das würde bedeuten dass einige Individuen das Recht haben, anderen Individuen ihre Rechte zu nehmen, nur weil sie z.B. mehr sind oder gewählt sind oder arisch sind oder was auch immer.

Wenn  die Philoshie des Individuums interessiert empfiehlt : Ayn Rand „Atlas Shrugged“, Max Stirner „Der Einzige und sein Eigentum“, Pierre Joseph Proudhon, Murray N. Rothbard „For A New Liberty“. Für mich persönlich jedoch ist das  alles keine Philoshie des Individuums, sondern eher Philoshie für Egomanen.

Und nein, die Gesellschaft ist nicht nur eine Gruppe von Individuen, das würde nämlich ein  Fehlen von Verknüpfungen zwischen den einzelnen Menschen implizieren. Aber gibt es den Menschen überhaupt als Einheit? Ich kenne niemanden der für sich alleine Leben würde. Alleine kann man gar nicht glücklich sein. Natürlich gibt es Verknüpfungen zwischen den Individuen. Aber dadurch bildet sich keine magische „Gesellschaft“, es sind einfach verknüpfte Individuen.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Moderne, Philosophie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s