„Die Hierarchie ist göttlich, in der Hölle sind alle gleich.“


<h2>Sind wir mit Liberalismus und Demokratie auf einem falschen Weg?</h2>

Die Gesellschaft strebt nach einem Ideal. Somit bewegen sich auch mehr oder weniger alle Menschen auf dieses Ideal zu, einige besser als andere. Werden nun alle Menschen als gleich betrachtet, geht dieses Streben in ein Chaos über, da ein Großteil der Leute das Ideal nicht richtig verkörpern kann bzw. zu jeweils anderen Teilen lebt. So streben Kräfte in alle Richtungen, demnach ist die absolute Bewegung der Gesellschaft (d.h. deren Verbesserung) sehr klein.

Würde man das Streben der Gesellschaft richten und fähigeren Menschen mehr politischen Handlungsspielraum ermöglichen, ist der Fortschritt in Richtung des Allgemeinen Ziels stetig und timiert.

Die Gesellschaft strebt nach einem Ideal. Hm, ich finde diese Annahme sehr schwer aufrechtzuerhalten. Jeder Mensch ist real-ideal, er sieht was ist und hat in sich ein Plan davon wie es sein soll, ganz einfach ausgedrückt. Wenn nun die Gesellschaft nach einem Ideal strebt, dann ist das folgerichtig die Gesamtheit aller Ideale der einzelnen Personen das Ideal der Gesellschaft – was könnte das sein? Freiheit, Wohlstand, Leben?

Daß sich aber eine tatsächliche Bewegung oder Entwicklung zu einem Ideal vollzieht, könnte man höchstens in einem Zeitraum von Generationen behaupten, denn einzelne Menschen sind zu sehr mit ihren eigenen Wertkonflikten befasst, als daß man in einem einzelnen Fall von einem wirklichen Fortkommen sprechen kann. Darüberhinaus: das Ideal, das angestrebt wird, ist vielleicht nicht das Ideal der Gesellschaft, vielleicht nicht einmal etwas vorher Benanntes/Bekanntes/Geahntes.

 

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Moderne veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s