Was ist Wissen ?


Definition: Wissen ist, wenn das, was der eigenen Meinung nach wahr ist, auch der Wirklichkeit entspricht.

Genau um die Definition von Wissen geht es im Gettier-Problem, darum wurde es auch in Gettiers Essay „Is Justified True Belief Knowledge?“ veröffentlicht. Gettier hat die bis dato als gültig angesehene Definition von Wissen als wahre, gerechtfertigte Überzeugung (nach Aristoteles) falsch bewiesen, da Martins hinsichtlich dem Auto seines Freundes eine wahre, gerechtfertigte Überzeugung hat, aber trotzdem kein Wissen. wahrscheinlich läuft alles darauf hinaus, dass es überhaupt keine treffende Definition von Wissen gibt.

Frage: Können wir nachprüfen, was die Wirklichkeit ist?

Antwort: Nein. Siehe Höhlengleichnis.

Frage: Können wir vielleicht trotzdem einschätzen, ob jemand über Wissen verfügt?

Antwort: Nicht bei der von mir aufgestellten Definition von Wissen.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Moderne, Philosophie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s