Gettier – Problem in der Philosophie


Martin hat einen Freund, Sascha, der seit vielen Jahren einen VW Polo fährt. Martin ist daher der Ansicht, dass Sascha ein Auto einer deutschen Marke fährt. Er ist ihm jedoch nicht bekannt, dass der Polo vor Kurzem gestohlen wurde, und Sascha sich daher einen BMW kaufte.

Weiß Martin nun, dass Sascha ein Auto einer deutschen Marke fährt oder glaubt er das nur ?

Ha man das Auto gesehen oder nicht?

Ha man gesehen, wie das Auto aus dem BMW-Werk kam, nachdem es von BMW hergestellt wurde?

Ha man geprüft, BMW nicht aus dem Ausland aufgekauft wurde?

Wenn du mindestens eine dieser Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, glaub man es nur.

Er weiß, dass er ein Auto einer deutschen Marke gefahren hat, für die Gegenwart nimmt er es nur an. Er ist sich ja bewusst, dass sich das in der Zwischenzeit durch einen Unfall, Verkauf, oder eben Diebstahl geändert haben könnte.

BMW und VW sind deutsche Marken, egal ob die Fahrzeuge auf dem Mond gefertigt wurden und wer die Mehrzahl der Aktien dort hält. Grundig ist auch eine deutsche Marke, obwohl sie von einer türkischen Firma gekauft wurde und keine Produkte unter diesem Namen in Deutschland gefertigt werden.

Ich sehe hier kein philosophisches Problem. Ist einfach pure Logik.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Moderne, Philosophie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s